MENÜ:

 

 

       

Der ehemalige Eisensteinbergbau auf dem Grillenberg wurde von der Geoschule Payerbach1991- 1992 wiedergewältigt und als Schaubergwerk eingerichtet. Die Eröffnung nahm am 5.10.1992 der damalige Landeshauptmann von NÖ Dr. Siegfried Ludwig vor. Entlang des alten Erzweges zum Grillenberg und auf dem Haldenkopf wurde ein Gesteinslehrpfad mit  typischen österreichischen Gesteinsarten angelegt.

Bereits in der ausgehenden Bronzezeit (ca.1000  v.Chr.),  wurde am Grillenberg Kupfer abgebaut (1959 Auffindung eines
Kupferschmelzplatzes). Ab dem 10. Jahrhundert bis 1945 erfolgte der Abbau von Spateisenstein.

Die Ausgrabungen von Schmelzöfen 1950 erbrachten den erstmaligen Nachweis einer im  12. Jhdt. betriebenen Eisenschmelze in Niederösterreich. Der moderne Abbau begann 1791 durch die Innerberger Hauptgewerkschaft (eine Art Montanunion), die im selben Jahr den Maria-Schutz-Stollen anschlug. Im 19. Jahrhundert wurden zwei weitere Stollen angelegt. Wegen Unrentabilität wurde der Bergbau 1892 stillgelegt, nachdem man erst 1888 eine Eisenerzförderungsseilbahn in die Werning gebaut hatte;  dann förderte man mit Unterbrechungen bis 1903. Während des 1. und 2. Weltkrieges wurde das Bergwerk nochmals in Betrieb genommen. Die vordringende Rote Armee erschlug 1945 den Betriebsleiter und schoss den Stollen zu. 1954  erfolgte dann die Demontage der Seilbahn.

Der Verein Schaubergwerk Payerbach bietet geführte Wanderungen mit geologischen Erläuterungen im ehemaligen Eisensteinbergbau.

Die Bergwerksführer Bernhard Umreich, Jochen Bous, Alexandra Haberler, Franz Gerhofer, Maria Hofer, Anton Ehrenböck und Michael Kubik

freuen sich die Geschichte und den Bergbau den Besuchern näher zu bringen.

Das Schaubergwerk ist von Mai bis Oktober geöffnet !

Öffnungszeiten: 

Im Zeitraum von Mai bis Okt. werden jeden Samstag um 14.30 Uhr Bergwerksführungen angeboten (eine Anmeldung im Voraus ist nicht notwendig)

 


Führungen nach telefonischer Vereinbarung:
Wir sind für Sie erreichbar Wochentags von 08-12 Uhr unter: 02666/52423-12
am Wochenende und Feiertags: 0676/4027078

Erwachsene: 10,-
Kinder bis 15 Jahren: 6,- 

Helme werden zur Verfügung gestellt, Stiefel können ausgeborgt werden. Getränke sind im Anfahrtsgebäude vorhanden. 

 

 

7

 

 

 

 

 

Es wird warme Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen, da die Temperatur im Bergwerk konstante 8°  beträgt.

Der Besuch des Schaubergwerks ist für körperlich beeinträchtigte Personen, Kindern unter 4 Jahren und Hunden nicht geeignet. 

 

Auskunft und Information:
Tourismusbüro Payerbach
Gemeindeamt Payerbach
Ortsplatz 7 
2650 Payerbach, Österreich 
Tel.: 0043 2666 52423-12       
Fax: 0043 2666 52423-13
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Realisierung: tm-media - werbeagentur - www.tm-media.at